Ein Haus mit Tradition und vier Sternen

Genuss und Erholung auf allen Ebenen!

Das steht im Hotel Restaurant Gambswirt seit Jahrzehnten an erster Stelle. Als modern geführtes Haus, dennoch stets auf Traditionen bauend und gleichzeitig in die Zukunft blickend, präsentiert sich der Gambswirt in herzlichster Lungauer Gastfreundschaft. Familie Maier und ihr Team sind darum bemüht, Ihnen Ihren Aufenthalt angenehm als möglich zu gestalten. Freundlicher Empfang, umfassende Information und engagiertes Service vom Zimmer bis zur Kulinarik stehen bei uns an erster Stelle. 

Geschichte

Eine Gastgeberfamilie mit Herz und Seele

So konnte es gelingen, dass die lange Geschichte des Gambswirts auch nach der Neuerrichtung noch spürbar ist. Das Gebäude zählt zu den ältesten Häusern in Tamsweg und ist prägend für das Ortsbild – so wie auch die weiteren Bürgerhäuser, die den Marktplatz ummanteln. Errichtet im 14. Jahrhundert wird von mehreren Besitzern über die Jahre erzählt. Bauer Gambs aus Lessach dürfte einer der bekannteren vormaligen Inhaber gewesen sein – und dieser könnte durchaus auf die Namensgebung „Gambswirt“ zurückgeführt werden.

1949

Im Jahr 1949 war schließlich mit dem Kauf des Gebäudes durch die Familie Anna Stahbauer und Karl Maier aus Mondsee der Beginn der Ära Familie Maier besiegelt. Seitdem ist der Gambswirt gesellschaftlicher Mittelpunkt im Lungau.

1966

1966 wuchs der Familienbesitz durch den Ankauf des landwirtschaftlichen Anwesens „Lerchpoint“.

1978

1978 übernahm Hermann Maier senior den Gambswirt und führte diesen gemeinsam mit seiner Frau Gusti über vier ereignisreiche, prägende Wirtshaus-Jahrzehnte – und gleichzeitig gaben sie so ihren drei Kindern Christine, Hermann und Elisabeth das Gastgeber-Herz mit auf den Weg.

2018

Im Jahr 2018 schließlich war es an der Zeit, die Geschicke in jüngere Hände zu legen: Hermann junior übernahm die wundervolle Aufgabe, das zum Ort der Begegnung gewachsene Hotel & Restaurant Gambswirt in der nun dritten Generation in die Zukunft zu führen.